Chorleiter – Andreas Norren

Chor >> Chorleiter

Andreas Norren

Andreas Norren ist freiberuflicher Musikpädagoge und arbeitet als Dirigent, Arrangeur und Vocalcoach. Als Chorleiter ist er im Vereinswesen präsent. Er betreut mehrere Vereinschöre und setzt sich verstärkt für Chorentwicklung und Jugendförderung in den Chören ein.

Nach seiner Ausbildung zum Audio Engineer an der SAE in Köln, die er 2002 mit bestandener Diplomprüfung erfolgreich absolvierte, arbeitete er unter anderem für den Westdeutschen Rundfunk und für die Kölner Philharmonie als Tonassistent. Weitere Aufträge im Bereich der Werbe- und Filmvertonung folgten.

Neben dem Studium der Musikwissenschaften und der Musikpädagogik (Klavier und Gesang) in Koblenz, gründete er 2003 die Firma musikdenken. Die Firma ist spezialisiert auf Schulungen und Projektarbeiten im Bereich der Musikpädagogik. Weitere Schwerpunkte sind Chor- und Bigbandkomposition, Film- und Werbevertonung sowie Vocalcoaching und Vocalrecording.

Weiterhin ist Andreas Norren als freiberuflicher Dozent tätig. Unter anderem hat er einen Lehrauftrag an der Universtät Koblenz und bildet Studentinnen und Studenten im Lehramtsstudiengang im Umgang mit neuen Musiktechnologien aus.

Seit 2012 ist Andreas Norren als musikalischer Leiter der Bigband und des Mittel/Oberstufenchores am Kurfürst-Salentin Gymnasium Andernach tätig und vermittelt den musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern Kenntnisse im Bereich der Musizier- und Aufführungspraxis. Dabei zeigen sich seine mit über 120 Teilnehmern starken Ensembles auch außerhalb der Schule. So trat der Mittel/Oberstufenchor bereits mehrmals bei externen Veranstaltungen auf, u.a. beim Kinder- und Jugendchorfestival im Schloss Engers.

.