Warum sollte ich Mitglied werden?

Sing dich glücklich und gesund

Für alle die, die auf ihre Gesundheit achten wollen, da hätten wir  ein probates Mittel: Singen. Am besten wirkt das auf das Wohlbefinden gemeinsam mit anderen, z.B. in einem Chor, als Prophylaxe und als Therapie. Wie geht das denn?! So ähnlich wie beim Zahnarzt? Ja, nur mit angenehmen Begleiterscheinungen. Die Gänsehaut kommt vom gemeinsam geschaffenen Wohlklang und nicht vom Ultraschallbohrer, außerdem muss man kein Bonusheft für die Krankenkasse führen. Aber wie wirkt Singen konkret? In einem Chor sind ja zunächst mal die Leute wichtig, mit denen man singt und die Lieder sollten einem ja auch gefallen. Doch man merkt schnell: Der Proberaum wird zum Wohlfühlraum. Seele und Körper entspannen, Stress und Ängste lassen sich abbauen, man kommt zur Ruhe und wird geflutet von einem immensen Glücksgefühl. Auslöser sind ein Haufen Hormone, die der Körper vermehrt bildet, ein richtiger Glückscocktail von Hormonen. Diese haben aber noch ein paar ganz erstaunliche, wissenschaftlich belegte Begleiterscheinungen. Sie dämpfen unangenehme Gefühle wie Schmerzen, sie wirken positiv auf einen erholsamen Schlaf, sie stärken das Immunsystem und haben eine Schutzwirkung gegen Tumorzellen und eine Anti-Aging-Wirkung (Singen hält jung!). Wow! Und das alles durch ein bisschen Singen in der Woche.  Probieren Sie das einfach mal aus und kommen Sie in unsere Gesangsprobe: Lassen Sie sich durch die immer gute Laune unseres Chorleiters Andreas Norren anstecken, der uns schon seit Jahren mit einer vorzüglichen Musikauswahl aus Pop, Musical, Gospel, Filmmusik uvm. füttert. Vorsingen braucht bei uns aber niemand.                                                               Also einfach vorbeikommen und mitmachen.

Warum solltest Du mit machen?

Wir vom Gesangverein Freundeskreis wollen Musik und Gesang fühlen, spürbar machen und unser Publikum faszinieren und mitreißen. Durch den mehrstimmigen Gesang und die faszinierende  Welt der Musik wollen wir  vom Alltag abschalten. Wir wollen Spaß haben am Singen von Filmmusik, Musicals, moderner Pop- und Gospelmusik, aber auch an Rhythmus und Groove.

Und das Publikum soll daran teilhaben. Wir wollen  das Adrenalin spüren und den Applaus genießen.

Mitglied bei uns bedeutet:

• Modernes Gesangsrepertoire.
  • Förderung der Gesundheit, denn Singen ist wie Medizin, aber ganz ohne Nebenwirkungen.
  • Die eigene Stimme zu bilden und zu entwickeln und professionelle Anleitung durch unseren hervorragend ausgebildeten Dirigenten.

Also aufraffen,einfach mal reinschnuppern und dabei sein

• Ein Konzert und mehrere kleinere Auftritte im Jahr mit uns gemeinsam zu meistern
  • geselliges Beisammensein (wenn gewünscht)
  • Probewochenenden zur intensiven Vorbereitung auf unser Konzert/Liederabend
  • gemeinsame Ausflüge

Es heißt doch so schön „Probieren geht über Studieren“, komm doch einfach mal vorbei und mach mit. Vorsingen muss bei uns keiner.

Unsere Proben finden jeden Dienstag um 20:00 Uhr, in der Gaststätte „Herzog von Nassau“,  Höhrer Straße 1, 56179 Vallendar statt.                                                    Beachte hierzu die Hinweise im „Heimatecho“ und „Blick aktuell“, nähere Infos erhältst  Du auch vom Vorsitzenden Frank Schneider unter 0261-56247 oder schneider@guldenbachtal.de.

bearbeitet von D. Bonsignore Schneider